KunstRaum HO

2022
27.05. - 24.06.

Bei 'HO tanzt und singt' machten nicht nur Kunstinteressierte Halt vor dem KunstRaum. Dort präsentiert Mario Manka „Inspirationskunst“. Entstanden ist sein Hobby 2016, als er in der Garage Spraydosen fand, die ihn motivierten mit Lackfarbe etwas zu gestalten. Längst hat der Fischbecker seine künstlerische Arbeit, bei der er „herunterkommt“, perfektioniert: „Ich spraye auf glatte Einlegebögen von Schränken und auf Leinwand, weil die Farbe darauf besonders gut verläuft und arbeite Stroh, Laub, Kieselsteine, Nägel, Gase oder Styropor ein. Auf diese Weise entstehen meine futuristischen Werke, die ich in Hessisch Oldendorf erstmals öffentlich ausstelle.“ Da Mario Manka berufstätig ist, kann er freitags zur Marktzeit nicht im KunstRaum präsent sein; seine Kontaktdaten hat er aber im Schaufenster des einstigen Tabakladens in der Langen Straße 56 ausgelegt. Vom 27. Mai bis zum 24. Juni ist im KunstRaum dann Acrylmalerei von Heike Fischer zu sehen.

Heike Fischer


2022
18.03. - 15.04.

as gab es so noch nicht im KunstRaum: Gerlinde Meier aus Großenwieden stellt keine Gemälde, Fotografien oder Figuren, sondern Selbstgebasteltes aus – und präsentiert zugleich auf dem Tresen im einstigen Tabakladen ihr Handwerkszeug: Schere, Papier, Kleber, Stempel, Schneidemaschine – alles liegt bereit. Für die handgefertigten Verpackungen, Adventskalender und die einzigartig schönen Briefkarten wählt sie passend zu Anlass und Jahreszeit Motive aus. Diese gestaltet sie beispielsweise mit Umriss-Stempeln, gestanzten Papierbögen, bunter Tinte und Alkoholmarkern und erklärt nebenbei, wie das funktioniert. Die Krankenschwester, die inzwischen im Ruhestand ist, zeigt noch bis zum 15. April in der Langen Straße 56 ihre Arbeiten und freut sich über die Ausstellungsmöglichkeit mitten in der Stadt, die der Werbering kostenfrei anbietet. „Ich bin ein kreativer Mensch, habe immer gerne gemalt und gebastelt“, verrät Gerlinde Meier, die freitags von 10 bis 13 Uhr sowie bei 'HO blüht auf' persönlich im KunstRaum anzutreffen ist. Dort stellen ab 22. April C. Hemp und S. Gehrke Acrylmalerei aus.

Gerlinde Meier


2022
11.02. - 11.03.

Seit dem 11. Februar sind es Fotografien von Kühen aus der Region, von Landschaften, von in der Natur festgehaltenen Eindrücken die im KunstRaum ausgestellt werden. „Mit der Kamera nimmt man die Umwelt intensiver wahr“, findet Hobbyfotografin Maybrit Finke.
„Dieser Tabakladen mit Originaleinrichtung hat einfach etwas Besonderes – ich freue mich, hier ausstellen zu können und den Menschen, die durchs Fenster blicken, eine Freude zu bereiten. Ein schöner Gedanke ist für mich auch, dass Kinder am Schaufenster vorbeikommen, stehen bleiben und meine Bilder anschauen“, erzählt sie.

Maybrit Finke


2022
07.01. - 04.02.

„Ein alter Tabakladen - was für eine witzige Location, da stelle ich gerne aus“, sagt Hannelore Steppuhn. Sie freut sich, dass ihre farbintensive Acrylmalerei, einige Ölbilder sowie Gelatine-Druck auf Gesso Board durch die großen Schaufenster in der Langen Straße 56 gesehen werden. Nicht nur wegen seiner Größe fällt ihr Selbstbildnis ins Auge: „Ich habe es auf dem iPad nach Foto-Vorlage gemalt und dann auf Leinwand ausgedruckt“, verrät die Mitbegründerin der Kunstwerkstatt Bad Münder und erzählt: „Malen macht mir sehr viel Freude! Inspirationen und Ideen sammle ich im Alltag, vielschichtiges Arbeiten mit Strukturen und Farben gibt meinen Bildern dann ihre Ausdruckskraft und Tiefe.“ Bis zum 4. Februar ist Hannelore Steppuhn dienstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr im KunstRaum anzutreffen.

Hannelore Steppuhn


2021
26.11. - 24.12.

Hessisch Oldendorf. Farbenfroh und originell sind sie, die ausschließlich aus Papier und Kleister gefertigten Plastiken, die noch bis Heiligabend im KunstRaum HO ausgestellt sind. „Traumtänzer nenne ich die Objekte im Schaufenster“, erzählt Künstlerin Marina Kledzik-Hoyer und fügt hinzu: „Hier steht nur ein kleiner Teil dieser Traumtänzer - Tänzer deshalb, weil ich immer mit Musik arbeite. Es ist eine Traum- oder Nachtgeschichte, die endlos weitergehen wird.“ Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Körper der Pappmaché-Figuren vom Haaransatz bis zu den Füßen in Bewegung sind, dass die Ausstellungsfläche regelrecht zur Tanzfläche wird. Und die in Orangetöne gekleideten Traumtänzer könnten nach intensivem BOP-Training gerade mit abschließendem Recken und Strecken beschäftigt sein! Verwandt mit den Traumtänzern, jedoch stattlicher und eindeutig derjenige, der das Sagen hat, ist der Platzhirsch auf seinem Podest.

Es macht Spaß, die Nase ans Schaufenster des ehemaligen Tabakladens in der Langen Straße 56 zu drücken und die einzigartige Kunst von Marina Kledzik-Hoyer auf sich wirken zu lassen. Wer mehr über die Künstlerin und ihre Pappmaché-Plastiken erfahren oder eines der ausgestellten Objekte erwerben möchte: Im Schaufenster liegt ein Flyer mit entsprechenden Kontaktdaten. Vom 7. Januar bis zum 4. Februar ist dann Hannelore Steppuhn mit Acrylmalerei zu Gast im KunstRaum.

Marina Kledzig-Hoyer


2021
22.10. - 19.11.

Doris Pöhler hat ihren ganz eigenen Stil, den sie durch Experimentieren weiterentwickelt. Ihre sofort ins Auge fallenden Acrylbilder, in denen sie Gegenständliches und Abstraktes mischt und dabei großen Wert auf die Farbkomposition legt, präsentiert sie bis zum 19. November im KunstRaum. „Die Möglichkeit hier auszustellen, finde ich toll. Die Schaufenster sind perfekt und im Raum kann ich meine Bilder gut platzieren“, so die Künstlerin aus Zersen, die jeden Freitag ab 11 Uhr persönlich im KunstRaum anzutreffen ist.

Ihre abstrakte Kunst diene nicht der konkreten Vermittlung einer Botschaft, sondern lasse Betrachtenden Freiraum zur eigenen Interpretation. „Die Farben und Formen meiner Werke stellen für jeden Ausstellungsgast ein eigenständiges Erlebnis dar“, sagt sie und fährt fort: „Die Emotionen, die sich in meinen Bildern widerspiegeln, sind individuell und ursprünglich. Zu sehen sind nicht reproduzierbare Farbexplosionen. Jede Person wird beim Betrachten etwas anderes empfinden und in meiner Kunst vielleicht etwas entdecken, von dem sie nicht einmal wusste, dass sie danach gesucht hat.“ Text: ah

Mitgliedschaften:

  • IGBK Internationale Gesellschaft der bildenden Künste e.V.
  • GEDOK Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden - Niedersachsen Hannover e.V.
  • Projektgruppe Kunstetage Lauenau
  • Hamelner Künstlerstammtisch

www.doris-acrylbilder.de


2021
17.09. - 15.10.

Monika Benner mit Mischtechnik, Acryl- und Aquarellmalerei im KunstRaum

Obst, Blumen und andere farbintensive Naturmotive, die zum Herbst passen, sind beim Blick durch die Fenster des KunstRaums zu entdecken, der freitags von 11 bis 13 Uhr geöffnet hat. Im einstigen Tabakladen in der Langen Straße 56 stellt Monika Benner bis zum 14. Oktober derartige Acryl- und Aquarellmalerei sowie Mischtechniken (gespachtelte Holzscheite mit aufgeklebter Borke beispielsweise) aus. Hinzukommen Kunstkarten mit Motiven der Hobbykünstlerin aus Rohdental, die in Großmutters Shop käuflich zu erwerben sind und abstrakte Aquarellmalerei. Seit 40 Jahren malt Monika Benner, sie war Mitglied der Werkhaus-Gruppe „Die Montagsmaler“. Im Anschluss an ihre Ausstellung wird Doris Pöhler bis zum 19. November im KunstRaum, in dem Werbering und Stadt kostenfrei Raum für Kunst schaffen, Acrylmalerei präsentieren.


2021
13.08. - 10.09.

Als Fotografin ist für mich die abstrakte Malerei eine weitere interessante Möglichkeit der Darstellung.
Ich arbeite mit Pinsel, Spachtel, Schwämmen, Strukturmassen, Sand und Steinen.
Farbe, Form und Material sind Bausteine um Spannung in meine Acrylbilder und Collagen zu bringen.
Meine Bilder eröffnen für jeden persönliche Sichtweisen.

Gudrun Gleue


2021
09.07. - 06.08.

Die Pandemie kann auch Positives bewirken.
So wurde in dieser Zeit aus einem passiv kunstinteressierten Menschen ein aktiv kreativer Autodidakt. Meine ersten diesbezüglichen Gehversuche waren die "Melos". Sie sind Ausdruck meiner Liebe zur Musik. Die folgenden Arbeiten spiegeln z.T. sehr Persönliches wider, greifen aber auch gesellschaftspolitische Anliegen auf. Ich arbeite fast ausschließlich mit Holzresten. Insofern betrachte ich mich selbst als kreativen Resteverwerter.
Als ehemaliger Lehrer der Hauptschule in Hess.Oldendorf freue ich mich besonders, die Gelegenheit zu bekommen, meine Objekte und Bilder einem hoffentlich etwas größeren Publikum präsentieren zu dürfen. Ich freue mich, die Aktion des Werberings und der Stadt Hess.Oldendorf unterstützen zu können.

Uwe Solf


2021
04.06. - 02.07.

Als freischaffende Künstlerin zeige ich in dieser kleinen Ausstellung aktuelle Werke aus den letzten 2 Jahren. Früher habe ich hauptsächlich großformatig gearbeitet. Nun sind viele kleine Collagen entstanden mit mehreren Schichten, überwiegend aus Schnipseln aus Vintage- Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Monotypien. Manchmal kommen auch eine handgeschnittene Schablone und eine Spraydose zum Einsatz. Die Motive zeigen Mode, Kunst und Kritisches zum Zeitgeschehen.

Claude Skiora


2021
01.05. - 31.05.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Hessisch Oldendorf ist es dem Werbering, unter besonderer Mitwirkung des Vorstandsvorsitzenden Jochen Huch gelungen, mit dem KunstRaum HO einen leerstehenden Laden in der Innenstadt wieder zu beleben, und Künstler*innen eine neue Ausstellungsmöglichkeit für ihre Arbeiten zu bieten.

Vorerst ein Jahr lang können Künstler*innen den Laden kostenlos für Ausstellungen nutzen, und so für Anwohner*innen und Besucher*innen der Stadt einen neuen Blickfang gestalten.

In meiner Ausstellung zeige ich Landschaftsbilder, die ich hier ganz in der Nähe aufgenommen habe, Scans von Filmrändern und Polaroids, plattgefahrene Getränkedosen, und aufwändig gefertigte S/W Mehrfachbelichtungen von Blicken in Baumkronen. Es ist also ein kleiner Einblick in eine Sammlung von nicht auftragsgebundener Fotografie, die ich neben meiner beruflichen Tätigkeit als Fotodesigner über die Jahre angefertigt habe.

Ich freue mich sehr als Erster meine Arbeiten im neuen KunstRaum HO zeigen zu dürfen; geöffnet ist die Ausstellung noch bis zum 28. Mai, freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr, und nach Vereinbarung unter 0172 1615539. (Und eventuell sind die Bilder ja auch was für Ihre Praxis, Ihr Büro, oder Ihr Wohnzimmer.)

Marco A. Finger